Erweiterte Blutuntersuchung:

Für Blutabnahmen auf Ihren Wunsch werden von den Krankenkassen die anfallenden Kosten nicht übernommen, sondern ausschließlich bei einer medizinischen Notwendigkeit, die vom Arzt:In zu dokumentieren und zu begründen ist.

Ohne medizinische Notwendigkeit können Sie jedoch auf eigene Kosten gewünschte Blutuntersuchungen durchführen lassen.

Beim normalen Check-Up 35 beispielsweise dürfen wir auf Kosten der Krankenkasse alle 3 Jahre ausschließlich Glukose (Zucker), Cholesterin, HDL, HDL und Triglyceride bestimmen. Ebenso von den Krankenkassen festgelegt sind die abzunehmenden Blutwerte beim DMP KHK und Diabetes mellitus Typ 2.

Zur Kontrolle der wichtigsten Organe und frühzeitigen Erkennung von Organerkrankungen (z.B. Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse), Bluterkrankungen, Elektrolyt- , Gerinnungs- und Stoffwechselstörungen (z.B. Schilddrüse) sind jedoch weitere Parameter sinnvoll wie:

kleines oder großes Blutbild, Eisen, Leberwerte (gGT, GOT, GPT), Nierenwerte (z.B. Kreatinin, Harnstoff), Harnsäure, Natrium, Kalium, Calcium, Vitamin D und weitere Vitamine, Alkalische Phosphatase, Entzündungswerte (CRP, BSG, Rheumafaktoren), Blutgruppenbestimmung, HIV-Test

Desweiteren möglich sind Tumormarker wie der PSA-Wert für die Früherkennung des Prostatakarzinoms und weitere Marker für andere Tumorerkrankungen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, das die Aussagekraft dieser Tumormarker sehr eingeschränkt und nicht unumstritten sind.

Falls Sie eine erweiterte Blutuntersuchung wünschen oder Tumormarker bestimmen lassen möchten, sprechen Sie mich bitte gezielt an, ob diese Untersuchungen für Sie sinnvoll sind und welche Kosten für Sie anfallen werden.

Aktualisiert 08-Jan-2024 20:01